Blog-Layout

Lüftungsreinigung in Zeiten von Corona

websitebuilder • Mai 22, 2020

Wir müssen der Realität ins Auge schauen: Die COVID-Pandemie wird uns noch eine ganze Zeit lang begleiten. 

An den Orten, an denen wir wohnen und arbeiten, soll das Virus aber draußen bleiben.
Dafür können wir eine Menge tun!

Der beste Schutz gegen SARS-CoV-2 und andere krankmachende Erreger ist ein ständiger Luftaustausch in den Räumen, in denen wir uns aufhalten.

Warum? An den Aerosolen in der Raumluft halten sich Viren aus der Atemluft der Bewohner fest. Diese können z.B. Grippeviren, aber auch gefährliche SARS-CoV-2-Viren sein.
Alleine das Atmen und Sprechen in gemeinsam genutzten Räumen birgt die Gefahr der Ansteckung. Kontinuierliche Frischluftzufuhr kann diesen Übertragungsweg zuverlässig eindämmen! 

Entscheidend ist die regelmäßige Kontrolle und Wartung von Filtern in Ihrer Lüftungsanlage sowie die Reinigung und Desinfektion der Lüftungssysteme – daheim oder in Ihrem Betrieb

Die Lüftungsanlage zieht verbrauchte und möglicherweise infizierte Luft nach draußen ab. Gleichzeitig strömt frische, gefilterte Außenluft in die Innenräume.

Durch die regelmäßige Wartung Ihrer Lüftungsanlage vermeiden Sie, dass Krankheitserreger Ihre Gesundheit, die Gesundheit Ihrer Familie bzw. Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefährden und sorgen auch in schwierigen Zeiten für das gute Gefühl: Hier kann ich aufatmen. 

Unten: Die Schemazeichnung zeigt, wie die Kontrollierte Wohnraumlüftung für gesunden Luftaustausch sorgt. 

09 Feb., 2021
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude - Einzelmaßnahmen (BEG EM) zielt darauf ab, Investitionen in Einzelmaßnahmen anzustoßen, um zum einen die Energieeffizienz und den Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch für Wärme und Kälte in Gebäuden in Deutschland zu steigern und die CO2-Emissionen des Gebäudesektors in Deutschland zu senken. Dies beinhaltet unter anderem bauliche und Anlagentechnische Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz raumlufttechnischer Anlagen in Nichtwohngebäuden. Was wird gefördert? Gefördert werden unter anderem bauliche und anlagentechnische Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz raumlufttechnischer Anlagen in Wohn- und Nichtwohngebäuden. Es werden grundsätzlich alle Maßnahmen gefördert, die unmittelbar für die Ausführung und Funktionstüchtigkeit erforderlich sind. Dies umfasst das Material sowie den fachgerechten Einbau und die Einregulierung durch die jeweiligen Fachunternehmen, darunter beispielhaft Folgendes: Erneuerung und Instandsetzung von Luftleitungen Luftdichtheitsmessung, wie mit unserem Luftdichtheitsprüfgerät MEZ-DUCT-TESTER Einbau von RLT-Geräten
09 Feb., 2021
Im Rahmen der Bundesförderung Corona-gerechte Um- und Aufrüstung von raumlufttechnischen Anlagen in öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten, werden seit dem 20. Oktober 2020 Maßnahmen an bestehenden stationären, zentralen raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) gefördert. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass Infektionsrisiko, ausgehend von potenziell virusbeladenen Aerosolen, durch unzureichende Lüftung in geschlossenen Räumen zu senken.
von websitebuilder 14 Okt., 2020
Mit der Weiterbildung von Frau Suzan Dold haben wir uns das Fachwissen zu den wichtigsten Neuerungen der DIN 1946-6 Lüftungskonzept angeeignet. Bei Fragen können sie sich gern an uns wenden!
Relaunch artec GmbH
von websitebuilder 22 Mai, 2020
Seit der Gründung der aertec GmbH 2012 sind wir kontinuierlich gewachsen und haben uns als Top-Dienstleister weit über die Region hinaus einen Namen gemacht.
von websitebuilder 22 Mai, 2020
Die aertec GmbH wächst und entwickelt sich weiter.
Share by: